Aktuelles

Petition des Landeselternbeirat Hessen:

Kostenfreies Schülerticket für ganz Hessen

 

Unterstützt die Forderung für eine Kostenlose Schülerbeförderung, auch für Oberstufenschüler, des Landeselternbeirat Hessen und unterschreibt die Petition.

Denn es geht um die WAHLFREIHEIT für alle Schülerinnen und Schüler. Keiner darf seinen Bildungsgang abbrechen müssen, weil man die Fahrkarte nicht bezahlen kann! Stellt CHANCENGLEICHHEIT im hessischen Schulsystem her.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht eine gleiche kostenlose Beförderung zu!



Am vergangenen Wochenende hat der Landesschülerrat seine erste Sitzung in diesem Schuljahr in Wetzlar gehabt.
Als Landesschulsprecherin wurde Svenja Appuhn, seit Mail Stellvertreterin, aus dem Hochtaunuskreis gewählt, Stellvertreter wurden unser Kreisschulsprecher Erik Thiel und Lukas Schneider aus Frankfurt.



Am vergangenen Mittwoch hat unsere erste Sitzung stattgefunden. Der neue Vorstand wurde gewählt und damit unser Kreisschulsprecher Erik Thiel im Amt bestätigt. Des Weiteren wurden Projekte für das kommende Jahr geplant.

 



Liebe Schülerinnen und Schüler,

im vergangenen Schuljahr haben wir angefangen, neue Projekte zu initialisieren und uns aktiver in die bildungspolitische Arbeit des Kreises einzubringen. So kam z. B. unser Spendenprojekt für Flüchtlinge zu Weihnachten zu stande.
In diesem Jahr müssen wir uns zum Ziel setzen, dies auszubauen, die Vernetzung der einzelnen Schülervertretungen zu stärken und die Basis, also alle Schülerinnen und Schüler, in die bildungspoliischen Geschehnisse einzubinden, durch vermehrte Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungen wie eine Podiumsdiskussion.



WIR SIND HIER, WIR SIND LAUT, WEIL MAN UNS DIE BILDUNG KLAUT!!!




Naturkatastrophen treten immer wieder auf der ganzen Welt auf. Jüngst erschütterte in Nepal die Erde. Viele, viele Menschen starben dabei, nochmehr wurden verletzt oder sind jetzt obdachlos, weil ihre Häuser zerstört wurden.



An diesem Wochenende war unser dritter Landesschülerrat in diesem Schuljahr mit dem Schwerpunkt Inklusion. Des Weiteren wurden Ämter neu besetzt.

Die Wahlen im Überblick:

  • 2. stellv. Landesschulsprecherin
    • Svenja Appuhn (Hochtaunuskreis)
  • Beisitzer (2 Frauen von insgesamt 8 Ämtern neu zu besetzen)
    • Lisa-Marie Tewolde (Hochtaunuskreis)
    • Elise Mund (Wiesbaden)
  • Bundesdelegierter (ein Amt von drei neu zu besetzen)
    • Lukas Schneider (Frankfurt)

 



An diesem Wochenende hat unser 2. Landesschülerrat stattgefunden.



Heute hatte der Vorstand zusammen mit zwei Vertretern des KEB ein Gespräch mit dem Herrn Landrat Albers.

Dabei ging es um:



Eure Busse

  • fahren nicht mehr,
  • sind überfüllt,
  • fahren eure Schule nicht mehr an oder
  • nicht zeitnah?
Dann meldet sie uns kurz, wir werden uns darum kümmern.

Mit dem Fahrplanwechsel im Januar 2015 wurde im ÖPNV (Öffentliche Personennahverkehr) drastisch an Leistungen gekürzt. So auch die Schulbusanbindung!!

Schülerinnen und Schüler kommen teilweise nicht mehr in die Schule oder nach Hause! Das kann nicht sein.

Der Vorstand wird sich schnellstmöglich darum kümmern!!



Seiten